Wasserwoche vom 8. bis 12. Juli auf Hermannswerder

Kutterfahrten, Vorträge und Workshops: Alle sind eingeladen!

Kuttern auf der Havel ist im Rahmen der Themenwoche möglich

Einladung zu den Veranstaltungen der Themenwoche „Wasser“ des Wasser- und Sport-Zentrums Hermannswerder

Das Wasser- und Sport-Zentrum Hermannswerder stellt in Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung vom 8. bis 12. Juli 2024 mit einer Themenwoche das Wasser in den Mittelpunkt. Wir möchten ins Bewusstsein rufen, wie lebensnotwendig, faszinierend, vielseitig und kraftvoll das Element Wasser ist.

Dabei wollen wir es von möglichst vielen Seiten beleuchten und uns in Form von Workshops, Vorträgen und Wassersportaktivitäten aufs, ins und unter das Wasser begeben. Anbei finden Sie das Programm. Die faszinierenden physikalischen Eigenschaften, die Möglichkeiten der Entspannung und des Sports auf dem Wasser, einschließlich der naturgegebenen Gefahren, sollen neben wirtschaftlichen und technischen Aspekten diskutiert werden. Zum Programm der Themenwoche (PDF).

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen wir uns mit den Zielen 6 und 14 der Sustainable Development Goals (SDGs) der UNESCO, um den respektvollen Umgang mit dem Wasser in Erinnerung zu rufen. Die Insel Hermannswerder bietet nicht nur schöne Perspektiven auf das Wasser, sondern auch die Möglichkeit hier die verschiedenen Wassersportarten auszuüben.

Alle sind eingeladen! Wir richten unsere Angebote an Schüler*innen und Auszubildende der verschiedenen Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung, Lehrkräfte und Mitarbeitende sowie an Eltern, Freund*innen und Gäste und freuen uns Sie begrüßen zu dürfen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich mit einer kurzen E-Mail an  bis zum 5. Juli 12 Uhr mittags unter Angabe Ihres Namens, der Einrichtung und der Personenzahl für die einzelnen Veranstaltungen an. Bitte warten Sie auf eine Teilnahmebestätigung.