Hausnotruf
Allein in der Wohnung und unglücklich gestürzt – in solchen Situationen muss schnell Hilfe erreichbar sein. Für Menschen mit besonderem Pflegebedarf und eingeschränkter Mobilität bietet der Hausnotruf der Hoffbauer Care eine sichere Lösung.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Über einen Notfallknopf am Körper ist der Hausnotruf jederzeit erreichbar. Im Notfall drücken Sie den Knopf, daraufhin versucht ein Mitarbeiter Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Ist dies nicht möglich, tritt ein vorher festgelegter Alarmierungsplan in Kraft und Rettungsdienst oder ambulanter Pflegedienst und Angehörige werden kontaktiert. Bei Bedarf macht sich Hilfe zu Ihnen auf den Weg.
Was kostet der Hausnotruf?
Es entstehen einmalige Kosten für die Installation und monatliche Kosten für die Nutzung.
Bei der Pflegekasse kann ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Sie übernimmt 25,50 € monatlich.
Anschluss und Installation
- einmalige Anschlussgebühr: 89,25 €
- zzgl. Porto/Versand: 9,88 €
- Anfahrt zur Inbetriebnahme und Installation: mind. 40,00 €
(abhängig vom Wohnort)
Nutzung des Gerätes
- monatliche Miete des Gerätes: 19,61 €
(Laufzeit mind. 24 Monate, inkl. Wartung, Reparatur und ggf. Austausch)
Basistarif für Nutzung
- monatlich: 24,99 €
- Leistungen:
24-Stunden Notrufzentrale (WSD permanent security GmbH);
Inbetriebnahme, Installation und Einweisung in die Handhabung des Hausnotrufs;
Weiterleitung des Notrufs nach individuell festgelegtem Alarmierungsplan
Premiumtarif für Nutzung
- monatlich: 59,99 € bzw. 64,99 € sofern kein Internet vorhanden ist
- Leistungen:
24-Stunden Notrufzentrale (WSD permanent security GmbH);
Inbetriebnahme, Installation und Einweisung in die Handhabung des Hausnotrufs;
Weiterleitung des Notrufs nach individuell festgelegtem Alarmierungsplan;
passives Alamierungssystem mit Sensoren an Strom- und Wasserzähler: Ein KI-Programm löst Alarm aus, wenn auffällige Abweichungen beim Verbrauch von Strom und Wasser auftreten.
Unsere Pflegeleistungen
Wenn ein Vertrag für die Pflege durch den Ambulanten Pflegedienst der Hoffbauer Care oder den Ambulanten Pflegedienst der Ernst von Bergmann Care besteht, kann dieser Pflegedienst in den Alarmierungsplan aufgenommen werden.
Angebot der ambulanten Pflege
- Grundpflege nach Sozialgesetzbuch (SGB) V und (SGB) XI
- Hauswirtschaftliche Versorgung
- Beratung und Unterstützung bei Anträgen
- Begleitung bei Arzt- und Behördengängen
- Vermittlung von Dienstleistungen
- Überprüfung des Pflegegrades
Kontakt
- Ambulanter Pflegedienst Ernst von Bergmann Care
- Dominique Hase
- Einrichtungsleitung
- Tel.: 0331 730 71 68
- Fax: 0331 730 71 67
- dominique.hase@hoffbauer-stiftung.de