ibe - Lernstrom Online-Seminare 2019
Folgend finden Sie Online-Seminare, die wir für Sie aufgenommen haben und zur weiteren Nutzung bereitstellen.
Gerne laden wir Sie bei anstehenden Angeboten in Zukunft ein, damit Sie live dabei sein können. Melden Sie sich dazu bitte für unseren Newsletter an!
18.12.2019
Bildung über | mit | in Medien: Standardsituationen der Medienbildung
Prof. Dr. Valentin Dander
Im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen treffen Erzieher*innen immer wieder auf die Frage, welche Rolle digitale Medien für Kinder spielen. Dabei sehen sie sich häufig verschiedenen kritischen Sichtweisen zu diesem Thema ausgesetzt und bewegen sich mit ihrer Arbeit innerhalb eines Spannungsfeldes. (Digitale) Medienbildung steht heute einerseits in vielen Konzepten von Kindertageseinrichtungen, andererseits wird von verschiedenen Seiten der Anspruch formuliert Kindertageseinrichtungen möglichst frei von digitalen Medien zu halten. Darüber hinaus ist die jeweils eigene Einstellung der Pädagog*innen zu digitalen Medien mit bestimmend für das medienbezogene pädagogische Handeln der Fachkräfte.
Innerhalb des Online Seminars soll geklärt werden, worauf die verschiedenen kritischen Ansätze basieren, wie eigene Haltungen wirksam werden und wie damit im pädagogischen Alltag umgegangen wird bzw. werden kann. Schließlich werden wir anhand einiger Beispiele auch darüber sprechen, wie Medienbildung auf eine reflexive, produktive, kritische, erkenntnisreiche und freudvolle Weise in pädagogischer Medienarbeit stattfinden kann.
11.12.2019
Musiktherapie mit Kindern und ihr Bezug zur (Früh-) Pädagogik
Prof. Dr. phil. Karsten Kiewitt
„Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm“ (1. Samuel 16, 14).
Dieser Bibelvers beinhaltet eine der frühesten Beschreibungen therapeutischen Musizierens. Er macht deutlich, was auch heute noch für die praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin Musiktherapie gilt: Der gezielte Einsatz von Musik in einer therapeutischen Beziehung soll seelische, körperliche und geistige Gesundheit wiederherstellen, erhalten bzw. fördern. Musiktherapie initiiert und begleitet behutsam innere Wachstumsprozesse. Die Einbeziehung methodischer Ansätze in pädagogische Kontexte erweist sich gerade im Hinblick auf die kindliche Entwicklung als bedeutsam. Musik im therapeutischen Kontext bietet ressourcenorientierte Zugänge, sie ist ein vielfältiger Raum für Ausdruck und Symbolbildung und schafft Möglichkeiten der Kommunikation, auch ohne Sprache. Im Mittelpunkt dieses Online Seminars stehen Informationen über musiktherapeutische Ansätze mit Kindern und über Methoden für die pädagogische Arbeit in Kitas.
Handout: Musiktherapie mit Kindern
08.11.2019
Lerngeschichten – mit leichter Hand und großer Wirkung
Sibylle Haas
Lerngeschichten sind eine lebendige Form, Lernschritte zu beobachten, zu dokumentieren und zu fördern. Das deutsche Jugendinstitut in München hat die Idee der Lerngeschichten 2002 von Neuseeland nach Deutschland gebracht. Mit einem Modellversuch und der anschließenden Veröffentlichung „Bildungs- und Lerngeschichten“ (2007, Weimar, Berlin) sind leider viele Aspekte der ursprünglichen Gedanken verloren gegangen.
Da Frau Haas als langjährige Fachberaterin und Fortbildnerin für Kindertagesstätten und Tagespflege die Erfahrung gemacht hat, dass in Deutschland ein eher schwerfälliges Verfahren empfohlen wurde, ist sie vor Ort in Neuseeland auf die Suche nach den Wurzeln der Lerngeschichten gegangen. In ihrem einstündigen Vortrag werden sie die Grundregeln und die Wirkungsweise von Lerngeschichten anhand von anregenden Beispielen hören. Sie werden erfahren, wie Lerngeschichten Ihre Arbeit bereichern können und wo die Stolpersteine liegen. Sie werden ermutigt, eigene Texte zu schreiben, Erfahrungen zu sammeln und Fragen zu stellen.
28.10.2019
Kinderrechte - Umsetzungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis
Prof. Dr. phil. habil. Kerstin Eschwege
Kinder haben Rechte! Am 20. November 1989 trat die UN-Kinderrechtskonvention in Kraft. Der Beschluss umfasst 54 Artikel für eine kinderfreundlichere Welt. Dies führte nachfolgend zu Veränderungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in Deutschland allgemein sowie in der öffentlichen Wahrnehmung von Kindern speziell. Besonders die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung nehmen seither vermehrt die Kinderrechte in ihre pädagogischen Konzeptionen auf und gestalten Formen der Partizipation zwischen PädagogInnen und Kindern als eine gemeinsame Lern- und Lebensraumgestaltung. In diesem Online-Seminar wird auf einzelne Kinderrechte fokussiert sowie Möglichkeiten ihrer Umsetzung in Kita und Schule diskutiert.
23.09.2019
Sexualisierte Gewalt in der Kita – vorbeugen, erkennen, intervenieren
Dr. des. Marlene Kowalski
Pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und in der Früherziehung haben einen besonderen Schutzauftrag für die kleinen Mädchen und Jungen. Das Online-Seminar will sie dabei unterstützen und dafür sensibilisieren, Übergriffen an ihren Schutzbefohlenen außerhalb oder innerhalb der Einrichtung vor zu beugen, diese zu erkennen und professionell zu intervenieren.
07.08.2019
Werteorientierte Führung in Kita/Hort. Ein Online-Seminar für Führungskräfte und Geführte
Heike Bloch und Markus Althoff
Bildungsprozesse gestalten bedeutet immer, sich im Spannungsfeld von Politik, Wissenschaft und Emotionen zu bewegen. Welcher Weg ist der richtige? Häufig erleben wir in unserer Arbeit den Ruf nach Rezepten und nach Orientierung. Angesprochen ist damit im Kern das Verständnis von "Führung". Aus den wahrgenommenen Bedürfnissen und Erwartungen von Kollegen und Kolleginnen ist dieses Online-Seminar entstanden.
12.03.2019
Störende Kinder oder (ver-)störende Pädagog*innen?
Prof. Dr. Karsten Kiewitt
Die Begegnung zwischen Pädagog*innen und Kindern bildet den Kern der pädagogischen Arbeit in der Kita. In diesem Webinar wird der Zusammenhang zwischen Pädagog*in-Kind-Interaktionen, pädagogischen Beziehungen und der kindlichen Entwicklung besprochen. Anhand von Praxisbeispielen werden Merkmale und Folgen misslingender Interaktionen diskutiert und Kernpunkte für die Gestaltung entwicklungsförderlicher Interaktionen abgeleitet.
05.03.2019
Das "Gute-Kita-Gesetz"
Detlef Diskowski
Ziel, Verfahren und Möglichkeiten eines Bundesqualitätsgesetzes bilden den ersten Teil des Online-Seminars. Im zweiten Teil geht es um die Darstellung der Qualitätsentwicklungsbereiche.
12.02.2019
Seiteneinsteiger in der Kindertagesbetreuung
Detlef Diskowski
Dieses Online-Seminar richtet sich an Träger, Leitungskräfte und am Seiteneinstieg interessierte Personen und wird einen Überblick über die einschlägigen Ausbildungsgänge geben; die bestehenden Zugänge zu einer qualifizierten Tätigkeit in der Kita darstellen; die einschlägigen rechtlichen Vorschriften für die Beschäftigung von Seiteneinsteigern erläutern und konkrete, praktische Möglichkeiten und Wege des Quereinstiegs aufzeigen.