Wie weit fliegt die Wasserrakete?

Spaß am Experimentieren in der Evangelischen Kita Himmelszelt

Zehn, neun, acht.... Start! Wie weit die selbstgebastelte Wasserrakete fliegt, probierte Erzieher Kenny mit den Vorschulkindern der Evangelischen Kita Himmelszelt am 12. Juni gemeinsam aus. Auf der nahegelegenen Wiese ist genug Platz für Start und Landung. Jeweils ein Kind durfte die Zündschnur ziehen. Bei den Starts und Landungen war alles dabei: von weitem Bogen mit einer Landung in über 15 Metern Entfernung bis hin zu flacher Kurve und baldigem Aufprall. Viel Spaß machte es den Kindern, loszusprinten und die "gelandete" Rakete gemeinsam zu suchen. Gebaut haben die Kinder die Rakete natürlich selbst. Eine Bauanleitung gibt es zum Beispiel auf der Website des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Regelmäßig beschäftigen sich die "Großen" der Kita Himmelszelt mit naturwissenschaftlichen Themen. Im Experimentierraum der Kita beobachten sie Planzen und kleine Tiere durch ein Mikroskop, experimentieren mit Farben und Flüssigkeiten und kneten mit kinetischem Sand auf einem Tisch, der sich verfärbt.

Aktuell gibt es in der Kita Himmelszelt freie Kitaplätze für Kinder ab einem Jahr ab September 2024. Weitere Informationen und Eindrücke aus dem pädagogischen Alltag gibt es im Profil der Evangelischen Kita Himmelszelt.