Potsdamer Orchesterwoche vom 21. bis 28. Juli

Laien- und Profimusiker*innen spielen Anton Bruckners IV. Sinfonie in Es-Dur und das Vorspiel von "Lohengrin" in Potsdam, Paretz und Lehnin.

Das Ensemble der Potsdamer Orchesterwoche 2023

In diesem Jahr findet die Potsdamer Orchesterwoche, kurz "POW", bereits zum 47. Mal statt. Auf dem Programm steht ein großes sinfonisches Werk – Anton Bruckners IV. Sinfonie in Es-Dur, die sogenannte "Romantische". Ergänzt wird diese durch das Vorspiel zur Oper "Lohengrin" von Richard Wagner. Die meisten Konzerte sind kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Die "POW" ist eine Vereinigung von Laien- und Profimusiker*innen aus ganz Deutschland und dem Ausland. Zu Beginn der Brandenburger Sommerferien gastiert sie wieder auf Hermannswerder und nutzt die Atmosphäre und Ruhe der Insel als Inspiration für die musikalische Arbeit.

Die Potsdamer Orchesterwoche ist der Hoffbauer-Stiftung besonders verbunden. Während der Probenwoche im Evangelischen Gymnasium Hermannswerder werden sinfonische Werke erarbeitet und im Anschluss daran in Potsdam und Umgebung aufgeführt.

Programm der 47. Potsdamer Orchesterwoche:

• 21. Juli | 10:00 Uhr | musikalische Gestaltung des Gottesdienstes | Inselkirche Hermannswerder
  • 25. Juli | 19:30 Uhr | Konzert | Klosterkirche Lehnin (kostenfrei, um Spenden wird gebeten)
  • 26. Juli | 18:00 Uhr | Konzert | Inselkirche Hermannswerder (kostenfrei, um Spenden wird gebeten)
  • 27. Juli | 19:00 Uhr | Konzert | Kulturscheune Paretz (Eintritt 12 €, ermäßigt 10 €)
  • 28. Juli | 10:00 Uhr | musikalische Gestaltung des Gottesdienstes | Inselkirche Hermannswerder
  • 28. Juli | 16:00 Uhr | Konzert | Friedenskirche Potsdam Sanssouci (Eintritt 12 €, ermäßigt 10 €)

Informationen zu Programm und Tickets: www.pow-online.de.