Potsdamer Orchesterwoche

Laienmusiker*innen aus ganz Deutschland proben auf Hermannswerder und bieten vier Konzerte in Potsdam und Umgebung.

Das Team der Potsdamer Orchesterwoche vor der Friedenskirche

Die Potsdamer Orchesterwoche ist eine Vereinigung von Laienmusiker*innen aus ganz Deutschland und dem Ausland. Während der jährlich stattfindenden Probenwoche im Evangelischen Gymnasium Hermannswerder werden sinfonische Werke erarbeitet und im Anschluss in Potsdam und Umgebung aufgeführt.

Das Programm: Mit der Sinfonie in d-Moll von César Franck und Auszügen aus Edward Elgar's Enigma-Variationen stehen zwei groß besetzte Orchesterwerke auf dem Programm. Zudem werden wir mit Johann Sebastian Bach's Toccata und Fuge d-Moll in einer Orchesterbearbeitung von Leopold Stokowski ein besonderes Jubiläum feiern (300 Jahre Thomaskantorat J. S. Bach).

Konzerttermine 2023

• Donnerstag, 20. Juli 2023, 19:30 Uhr, Klosterkirche Lehnin