Online-Vortrag: Ästhetische Bildung

Impulse für Kita, Hort und Schule. Mit: Sabine Lippold, Psychologin & Tanzpädagogin und Andreas Nordheim, Musiker & Musikpädagoge

Wir laden Sie herzlich zum Online-Vortrag und fachlichen Austausch ein!

Wie können Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst, Literatur, Fotografie und Film Impulse für eine kreative Bildung in Krippe, Kindergarten, Schule und Hort bieten? Warum ist es wichtig, Kindern ausreichend Gelegenheit dazu zu geben, sich in ihren Handlungen zu spüren? Was braucht es, damit sie zu selbstbestimmten Akteuren ihrer Gestaltungsprozesse werden? Und wie können Erwachsene dabei Vorbild sein?

Beispielhaft wird vorgestellt auf welche Weise Kinder beim Zeichnen, Gestikulieren und Musizieren begleitet werden können. Im Gespräch mit Teilnehmenden wird überlegt, was es braucht, damit Kinder, Eltern und Fachkräfte sich an Bildungsorten gemeinsam in einer Kultur des Zusammenlebens und Kreativseins üben.

Wann? Dienstag, 21. März ab 16 Uhr via Zoom

Vortragende: Sabine Lippold, Psychologin und Tanzpädagogin und Andreas Nordheim, Musiker und Musikpädagoge

Anmeldung:https://www.netquali-bb.de/termine/