Über die Schulter geschaut beim Theaterprojekt

Die 8. Klassen des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder bereiten sich fleißig auf den großen Auftritt vor.

Ende September durften wir das Theaterprojekt am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder begleiten. Die achten Klassen proben das Stück „Phantom der Oper“ –  dabei wird fast alles selbst gemacht: Kulissen, Kostüme, Musik etc.! Die Aufführung ist Anfang 2025 geplant.

Das Video dazu finden Sie auf unserem Instagram Kanal

Alle 8. Klassen erarbeiten im ersten Schulhalbjahr gemeinsam ein Theaterstück und bringen es Ende Januar zur Aufführung. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe lernen dabei in regelmäßigen Projektstunden, einigen Projekttagen, einer Projektwoche sowie einem Projektwochenende alle Bereiche kennen und aktiv gestalten, die zum Theater gehören. Die Mitentscheidung und zunehmende Selbständigkeit der Schüler*innen ist der Schule dabei wichtig: von der Stückauswahl über Regieanteile, Bühnen- und Kostümgestaltung bis (nicht zuletzt) zur Musik. Natürlich spielt auch der Spaß am Ausprobieren neuer Rollen und Verhaltensweisen immer mit.

Zur Website des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder