Sankt Martin erinnert uns an die Geschichte des römischen Soldaten Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte und so ein Zeichen der Barmherzigkeit und des Mitgefühls setzte. In der Kita Himmelszelt legen wir großen Wert darauf, diese Werte mit den Kindern zu leben und ihnen die Bedeutung des Teilens nahezubringen.
Unser Fest begann mit einem Gottesdienst in der Bergholzer Kirche, den Pfarrer Knack gestaltete. Die Kirche war erfüllt von den strahlenden Lichtern zahlreicher, von den Kindern gestalteter Laternen, die eine besondere Atmosphäre schufen. Die Vorschulkinder führten zusammen mit unserer Erzieherin Franka die Geschichte des heiligen Martin auf und brachten die Botschaft seines Handelns so für alle Anwesenden lebendig und greifbar nahe.
Gemeinsam sangen wir das Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht", um die Bedeutung des Sankt-Martins-Tages zu unterstreichen und uns daran zu erinnern, wie wir Licht und Freude in die Welt tragen können.
Nach dem Gottesdienst zog unsere Gemeinschaft in einem stimmungsvollen Laternenumzug zur Kita. Angeführt wurde der Umzug von einem echten Pferd – ein Highlight für die Kinder! Die bunten Laternen erleuchteten den Weg.
Zum Abschluss versammelten wir uns in der Kita an der wärmenden Feuerschale. Bei Hotdogs, Gulaschsuppe und Kinderpunsch genossen wir die gemeinsame Zeit und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Es war ein schönes Zusammensein, das uns nicht nur die Geschichte von Sankt Martin näherbrachte, sondern auch die Gelegenheit bot, den Wert des Teilens und der Gemeinschaft zu erleben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Das Team der Kita Himmelszelt
Hier geht es zum Profil der Evangelischen Kita Himmelszelt.