Rückblick: Jubiläumsfeier der Telefonberatung und Seelsorge in Potsdam

Bei der Feier am 23. November standen unsere 180 Ehrenamtlichen im Mittelpunkt

Begrüßungsgottesdienst in der Inselkirche

Am Samstag, den 23. November 2024 feierten wir unsere Ehrenamtlichen mit einem dreifachen Jubiläum auf der Insel Hermannswerder: 30 Jahre TelefonSeelsorge® Potsdam, 25 Jahre Kinder- und Jugendtelefon Potsdam und 15 Jahre Jugendliche beraten Jugendliche. Rund 140 Gäste kamen dazu auf die Insel. Für die Ehrenamtlichen war die Veranstaltung ein besonderer Höhepunkt, geschieht ihre eigentliche Arbeit am Telefon doch anonym im Verborgenen.

Doch an diesem Tag standen sie im Mittelpunkt: Bei einem Gottesdienst in der Inselkirche dankten die Gestgebenden den 180 Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Langjährige Ehrenamtliche erhielten ein Kronenkreuz, das von Andrea Ursula Asch, Vorständin des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V. verliehen wurde. Mit Zukunftswünschen durch Siegfried-Thomas Wisch, Superintendent für den Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg, wurde die Feier im Hoffbauer-Tagungshaus fortgesetzt. In einem Grußwortinterview mit den Unterstützer*innen blickten die Gastgebenden auf die Geschichte zurück. Ein Höhepunkt der Feier war eine Foto-Ausstellung mit 18 Portraits Ehrenamtlicher. Dabei wurde die Vielfalt der Menschen, die sich engagieren, deutlich. Bei einem Glas Wein, Musik und Tanz klang der Abend aus.

Wir danken allen Unterstützer*innen und Sponsor*innen der Veranstaltung: dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, dem Weinladen „In Vino“, der Bäckere „Zeit für Brot“, dem „Café Guam“ und vielen anderen.

Die TelefonSeelsorge® Potsdam ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Seit 2022 bietet sie auch Chatberatung an. Rund 140 Ehrenamtliche schenken einen Teil ihrer Freizeit den Ängsten, Sorgen und Problemen der Ratsuchenden. Sie hören zu, spenden Trost, ermutigen, stärken, entlasten und geben Mitgefühl dort, wo sonst oft niemand weiter ist oder in Situationen, in denen es schwer fällt mit Menschen aus dem Umkreis zu sprechen.

Das Kinder- und Jugendtelefon berät Kinder und Jugendliche telefonisch und auch per Mail. Unter der „Nummer gegen Kummer“ 116 111 suchen montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr Tausende Mädchen und Jungen jemanden, der ihnen zuhört und ihre Themen ernst nimmt.  

Das Projekt „Jugendliche beraten Jugendliche“ ist ein anonymes, niedrigschwelliges und wertfreies Beratungsangebot per Telefon und Mail, das sich ausnahmslos an Kinder und Jugendliche richtet. Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren beraten ehrenamtlich in ihrer Freizeit samstags von 14 bis 20 Uhr gleichaltrige Anrufer*innen.

Zum Profil der TelefonSeelsorge® Potsdam

Zum Profil des Kinder- und Jugendtelefons