Kitakinder sicher unterwegs mit Roller, Fahrrad und zu Fuß

Verkehrserziehung in der Kita Arche Noah

Am 21. Juni gestaltete die Deutsche Verkehrswacht in unserer Evangelischen Kita Arche Noah den Projekttag „Kinder im Straßenverkehr". An vier Stationen wurden die Kinder spielerisch auf ein sicheres Verhalten im Verkehr vorbereitet: Mit Rollern ausgestattet übten sie z.B. an der Station "Rollerparcours" richtiges und sicheres Fahren und Verhalten im Straßenverkehr. An der nächsten Station trainierten die Kinder anhand verschiedener Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele mit verschiedenen Fahrzeugen und als Fußgänger*innen ihre Motorik und Koordination. Erste Verkehrszeichen lernten sie ebenfalls kennen und sprachen über das Einhalten von Verkehrsregeln. An der vierten Station erfuhren sie, was an ein verkehrssicheres Fahrrad gehört und wie der Fahrradhelm richtig sitzt.
Auf Rollern, Fahrrädern und Go-Karts ging es durch den Parcours, vorbei an Straßenschildern und Zebrastreifen. Dabei lernten die Kinder viel und hatten großen Spaß.

Weitere Informationen und Eindrücke aus dem pädagogischen Alltag gibt es im Profil der Evangelischen Kita Arche Noah.