Kooperationsprojekt "Bienen für Potsdam" überzeugt die Jury

Wohnungsverbund Nuthetal erfolgreich im Wettbewerb "Gemeinsam FÜR Potsdam"

© Konstantin Börner
Dominique Vier (dritter von links) und Thomas Schwarzer (zweiter von rechts) nahmen den Preis für den Wohnungsverbund gemeinsam mit zwei Lehrerinnen entgegen.

Am Freitag, den 29. November 2024, wurde der Projektvorschlag des Wohnungsverbunds Nuthetal und der Schule am Nuthetal mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet. Dominique Vier und Thomas Schwarzer nahmen die Auszeichnung für den Wohnungsverbund gemeinsam mit Lehrerinnen entgegen. 

"Mit dem Preisgeld wollen wir Bienenstöcke im Kräuterschulgarten errichteten und Zubehör für das Herstellen von Honig kaufen. Unserer Ziel ist es, die Schüler*innen und Bewohner*innen für die Bienen und ihre Lebenswelt zu begeistern", so Thomas Schwarzer. Starten soll das Vorhaben im Frühjahr 2025.

Das Team freut sich, als eines von 24 Gewinnern von 53 vorgeschlagenen Projekten zu sein. Mit dem Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“ unterstützt das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam GmbH soziale und ehrenamtliche Projekte. Insgesamt 62.000 Euro wurden in diesem Jahr an 24 Projekte verteilt. 16 Projekte wählten die Bürger*innen aus Potsdam online aus; weitere acht Projekte wurden von einer Jury ausgezeichnet. 

Der Wohnungsverbund Nuthetal in Trägerschaft der EvB Care gGmbH betreut und berät geflüchtete Menschen im Potsdamer Stadtteil Schlaatz. Die Schule am Nuthetal bietet den sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen und unterrichtet 150 Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse.