Herbstfest in der Seniorenpflege am Schwielowsee

Ein bunter Markt mit Live-Musik, Alpakas, Schönem und Leckereien aus der Region

Die Schwielowsee-Alpakas beim Herbstfest der Seniorenpflege am Schwielowsee© Sören Bels
Die Schwielowsee-Alpakas beim Herbstfest der Seniorenpflege am Schwielowsee

Bunt wie der Herbst war der Markt auf dem Vorplatz der Seniorenpflege am Schwielowsee, zu dem die Einrichtung und die Hoffbauer-Stiftung eingeladen hatten. Von 15 bis 18 Uhr präsentierten sich Vereine und Produzenten aus Ferch mit ihren Angeboten dem Publikum. Mit dabei waren unter anderem die Jugendfeuerwehr, die Imkerei Hoth, der Karnevalsverein, der Heimatverein, die Kräuter-Heidi, Geschenke von Dunnari und die beliebten Schwielowsee-Alpakas.

Bei Live-Musik und einer Tasse Kaffee oder heißem Apfelsaft konnte man Freunde und Bekannte treffen und Neuigkeiten austauschen. Für Angehörige von Bewohnern und Bewohnerinnen in der Seniorenpflege ein willkommener Anlass, einen gemeinsamen Ausflug vor die Haustür zu unternehmen. An der frischen Luft schmeckte die Bratwurst von der Feuerwehr noch besser.

Kleine wie große Besucher hatten ihren Spaß mit den Alpakas, deren drollige Blicke man nur mit einem Lächeln erwidern kann. Gleich nebenan gab es warme Socken, Mützen und handwerklich schön gearbeitete Schals aus Alpaka-Wolle. Der Tag hatte sehr stürmisch begonnen, sodass der ein oder andere Besucher schon ein wärmendes Geschenk von Kopf bis Fuß gefunden hat.

Anziehend waren auch die prunkvollen Kappen und Orden des Heimatvereins, die gelebtes Brauchtum veranschaulichten und ein willkommenes Gesprächsthema zu Karneval in Ferch waren.

Auch die Einladung zum Gespräch in das neu gestaltete Bistro von Prof. h. c. Hans-Ulrich Schmidt, kaufmännischer Vorstand der Hoffbauer-Stiftung und Geschäftsführer der Pflegegesellschaft Hoffbauer Care gGmbH, wurde gern angenommen. Die Zukunft des Standorts und die Pläne von Hoffbauer sind für Ferch und die Nachbargemeinden von großem Interesse.

Hier geht es zum Profil der Seniorenpflege am Schwielowsee.