Kinder mit und ohne Behinderung flexibler unterstützen

Modellprojekt in der Evangelischen Grundschule Babelsberg

© Kirsten Michaelis

Die Evangelische Grundschule Babelsberg nimmt neben zwei weiteren Potsdamer Schulen ab Sommer am Modellprojekt "Poollösung zur Schulassistenz" teil. Kinder und Jugendliche mit Behinderung sollen zukünftig beim Lernen besser unterstützt werden.

Die drei Modellschulen verfügen über ein flexibles Zeitbudget der Mitarbeitenden und können die Kinder und Jugendlichen damit bedarfsgerechter als bisher fördern. Denn bislang können die klassischen Einzelfallhelfer*innen nicht flexibel eingesetzt werden. Sie dürfen z. B. keine anderen als die anspruchsberechtigen Schüler*innen unterstützen, auch nicht in Phasen, in denen die Kinder mit Behinderung keine Förderung benötigen und so für die Einzelfallhelfer*innen Leerlauf entsteht. Durch das flexible Modellprojekt können alle Schüler*innen besser betreut werden.
Das wissenschaftlich begleitete Projekt läuft bis 2027. Dann wird es evaluiert und entschieden, ob das Konzept in ganz Potsdam umgesetzt wird.

An der Evangelischen Grundschule Babelsberg lernen aktuell mehr als 300 Kinder jahrgangsübergreifend. Besondere Merkmale sind unter anderem gelebte Inklusion und das evangelische Profil der Schule.

Weitere Informationen gibt es hier zum Profil der Evangelischen Grundschule Babelsberg und hier zum Modellprojekt.