Das Kontinuierliche ist der Wandel

Andreas Niedlich leitet die Evangelische Integrations-Kita an der Nuthe

Seit mehr als 15 Jahren ist Andreas Niedlich der Evangelischen Integrationskita an der Nuthe verbunden. Begonnen hat er dort als Heilerziehungspfleger und Erzieher, die letzten Jahre als Werkstudent und seit Mai 2024 ist er Leiter. Hier stellt er sich kurz vor. 
„Ich verstehe mich als Teil eines Teams, das die Kinder auf Augenhöhe begleitet. Voller Neugier und mit Offenheit für die neuen Situationen. Die Herausforderungen eines jeden Tages zu sehen, anzugehen und Momente zu sammeln, die uns wachsen lassen. Ein Satz, der sowohl für all die Kinder gilt, die wir jeden Tag begleiten, als auch für uns als Team. Gleichzeitig befinden wir uns als Einrichtung ständig in einer Phase des Umbruchs: Wohlbekannte kleine Menschen verlassen die Kita in die Grundschulen und neue Kinder kommen zu uns. 
Ich empfinde es als großes Glück, dieser Kita so lange verbunden zu sein. Da ich die letzten Jahre als Werkstudent im Team gearbeitet habe, hat sich bereits ein gutes Miteinander etabliert. Diese Unterstützung im Team, aber besonders durch meine Vorgängerin und jetzige Stellvertreterin, Elke Lange, erleichtert mir den Start und ist die Basis für den gemeinsamen Blick nach vorne.
Ich freue mich darauf, in Zukunft mit kleinen und großen Menschen in den Austausch zu gehen, sei es im Alltag, bei Festen oder auch durch die Verbindung zur Stern-Kirchgemeinde, die wir wieder intensivieren werden. Die nächsten Schritte werden wir als Einrichtungsteam zusammen mit den Kindern, Eltern und Hoffbauer als Träger gemeinsam gehen.“

Hier geht's zum Profil der Evangelischen Integrations-Kita an der Nuthe.