Betreten der Baustelle erwünscht auf dem Hoffbauer Bildungscampus Werder

Groß und Klein konnten die Rohbauten von Gesamtschule und Sporthalle besichtigen

Beim Baustellenfest am 17. Oktober auf dem Hoffbauer Bildungscampus Werder strahlten Sonne und 300 Gäste um die Wette. Die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Gesamtschule, Grundschule und Kita begrüßten die Gäste mit selbstgesungenen Liedern. Nach Grußworten von Frank Hohn, Vorstandsvorsitzender der Hoffbauer-Stiftung; Christian Große, 1. Beigeordneter der Stadt Werder und Reno Lütke, Präsident des Handballvereins Grün-Weiß Werder und einer Andacht ging es auf die Baustelle.

In den Boden der Sporthalle betonierten die Schüler*innen der Gesamtschule eine „Zeitkapsel“ mit Bauplänen, Fotos, Erinnerungen und einer Münze ein. Wenn die Sporthalle fertig ist, wird diese auch von lokalen Vereinen genutzt werden. Bei Rundgängen berichteten Grit Heuer und Hajo Tischer, Leitungsteam Gesamtschule, sowie Bauleiter Frank Groger und Oliver Genetzke, Leiter Zentraler Service der Hoffbauer-Stiftung über den Baufortschritt. Dabei wurden die Dimensionen des Bauprojektes konkret nachvollziehbar.

Insgesamt 60 Mio. Euro investiert die Hoffbauer-Stiftung auf dem Campus Werder, mit finanzieller Unterstützung von der Stadt Werder und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark. Im zweiten Bauabschnitt entstehen bis zum Sommer 2026 die Gebäude der Gesamtschule, Sporthalle und Wohnungen für Mitarbeitende auf dem Campus.

Die Evangelische Gesamtschule Werder ist für insgesamt 470 Schüler konzipiert. In diesem Schuljahr öffnete sie ihre Türen für den zweiten Jahrgang. Bis zur Fertigstellung ihres eigenen Gebäudes nutzt die Schule Räume der Grundschule.

Drei Jahrgänge lernen bereits an der Evangelischen Grundschule Werder. Perspektivisch werden 312 Kinder die Schule besuchen. Als verlässliche Ganztagsschule mit Hort bietet sie eine attraktive Nachmittagsbetreuung.

Für 120 Kinder ist in der Evangelischen Campus-Kita Werder Platz. Großzügige Räume und Außenanlagen bieten viele Möglichkeiten zum Spielen und Lernen.