Es war kein gewöhnlicher Gottesdienst, zu dem am 2. Februar 2024 die Schulgemeinde des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow die Mensa füllte. Nicht nur, dass es an dem Tag Halbjahreszeugnisse gab und der Gottesdienst somit der letzte vor den Winterferien war. Feierlichkeit lag in der Luft, denn der Staffelstab der Schulleitung sollte übergeben werden. Nach 16 Jahren gemeinsamer Verantwortung für die Schule von Beginn an wird die Leitung von Peter Brandsch-Böhm zukünftig von seiner Stellvertreterin Birgit Steinbach übernommen. Umrahmt vom Gottesdienst unter dem Motto "Alles hat seine Zeit" wurde dankbar zurückgeblickt und mit reichlich Segenswünschen neu begonnen. Peter Brandsch-Böhm bleibt der Schule als Geschäftsführer der Hoffbauer gGmbH treu.
Der Staffelstab hätte zum scheidenden Schulleiter und Sportlehrer Peter Brandsch-Böhm gut gepasst, doch die Übergabe wurde persönlicher und sehr herzlich. Drei Dinge überreichte er an Birgit Steinbach: Aus der Schulleiter-Tasse wird sie zukünftig ernergiereichen Kaffee trinken; ein zierliches silbernes Armband mit einem Schlüsselchen wird ihr Türen und Herzen öffnen; eine rote Schultüte wird voll mit Freude und Überraschungen den Neuanfang versüßen.
Alles hat seine Zeit - der Text des Prediger Salomo (Prediger 3,1-11) bringt es auf den Punkt, und Pfarrer Christian Manntz erreicht mit seiner Predigt die jungen Menschen mit offenen Worten, ganz aus der Sicht des Vaters, aber auch im Rückblick auf persönliche Erfahrungen.
Mit Musik und einem kleinen Koffer voll guter Wünsche und Erinnerungen dankten auch die Schüler*innen ihrem Schulleiter. Fotos aus den vergangenen 16 Jahren zeigten Momente des Aufbruchs, der Gemeinschaft und Schule gewordener Ideen.
Passend für den Biologielehrer entstand live das Abschiedsgeschenk der Schüler*innen: Ein gemalter Blumenstrauß, unvergänglich, fröhlich-bunt und aus hunderten Fingerabdrücken entstanden.
Hier geht es zur Website des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow