Doch in Brandenburg steht an vielen Orten „das Kita-System vor dem Kollaps. Es fehlen Kitaplätze, Fachkräfte und klare gesetzliche Regelungen für Finanzierung und Bildungsqualität.“ (www.kitakollaps.de)
Unter den Auswirkungen der Probleme leiden letztlich alle: Kinder, Eltern und Fachkräfte.
„Am 15. Mai 2023 haben Eltern, Pädagog*innen, Kita-Träger und viele weitere engagierte Menschen im ganzen Land mit vielfältigen Aktionen auf den drohenden Kollaps der Kindertagesbetreuung in Brandenburg aufmerksam gemacht.“ (www.kitakollaps.de)
Auch wir!
Im Vorfeld haben wir unseren Gartenzaun in einen Protestzaun verwandelt. Dazu wurden von den Kindern einige „Relefanten“ (Maskottchen der Aktion) ausgemalt und ausgeschnitten und dann zusammen mit verschiedenen Plakaten an unseren Zaun gehangen. Eltern, Kinder und Fachkräfte waren angehalten, Wünsche und Kritiken aufzuschreiben, die wir am Aktionstag Vertretern der Stadtverwaltung übergeben wollten. Viele Eltern nutzten diese Möglichkeit schließlich.
Am Aktionstag selbst spazierten wir mit unseren Kindern und einigen Eltern UND unseren Plakaten zum Schlossplatz. Zu einem Sternspaziergang wurde es, weil viele andere Einrichtungen dem Aufruf gefolgt sind und wir uns alle dort getroffen haben.
Alle Kinder und Pädagog*innen schmetterten laut das bekannte Lied von Rolf Zuckowski „Im Kindergarten“ und gemeinsam tanzten wir einen Flashmob zu „Keine Maschine“ von Tim Bendzko.
Anschließend richteten unsere und einige Leitungen anderer Einrichtungen sowie Eltern das Wort an unseren Bürgermeister Alexander Laesicke und übergaben unser aller Wünsche.
Bleibt zu hoffen, dass der Aktionstag an dem fast 400 Kitas & Horte des Landes teilgenommen haben, von den Adressaten wahrgenommen wurde und Konsequenzen folgen werden.
Unseren Kindern zuliebe!
- Bildung
- Pflege
- Ausbildung
- Beratung
- Karriere
- Wohnen
- Über uns