Aktionstag Kitakollaps – wir waren dabei!

Mehr Zeit für Bildung und Betreuung und Verbesserung des Personalschlüssels gefordert

Mitarbeitende der Evangelischen Campus Kita Werder auf dem Alten Markt in Potsdam

Auch in diesem Jahr haben sich viele Hoffbauer-Kitas von Oranienburg bis Werder am Aktionstag Kitakollaps am 15. Mai 2024 beteiligt: Plakate wurden gemalt, Öffnungszeiten verkürzt, bei Protestmärschen in Potsdam mitgelaufen und Interviews gegeben. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen, den Organisatoren von "Kitakollaps" und Mitarbeitenden anderer Träger aus Potsdam und Umgebung tauschten sich Antje Dietrich und Lisa Lorenz, Abteilungsleiterinnen Elementarbildung, über den Bedarf struktureller Änderungen aus.

Mit den Aktionen wiesen die Kitamitarbeitenden auf die Bedeutung besserer Rahmenbedingungen für Kitas hin, sowohl für die Kinder und Sorgeberechtigten, als auch für das pädagogische Personal. "Mit verkürzten Öffnungszeiten am Aktionstag machen wir darauf aufmerksam, dass die bezahlte Zeit für die vielen Aufgaben im Alltag mit den Kindern nicht ausreicht", berichtet Christa Jaß, Leiterin der Evangelischen Kita Kleine Fische Oranienburg.

Mit dem aktuellen Personalschlüssel ließe sich die Betreuung der Kinder nur gewährleisten, wenn sämtliche Erzieh*erinnen für die direkte Betreuung der Kinder zur Verfügung stünden. Vor- und Nachbereitungszeiten, Fortbildungen, Krankheit und Urlaub decke er real nicht mit ab. Die Forderung der Kitamitarbeitenden ist, dass das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg den Personalschlüssel an die komplexer werdenden Aufgaben in der Bildung und Betreuung der Kinder und ihrer Familien anpasst.